WT für Frauen

Die Gewalt gegen Frauen sieht anders aus als die gegen Männer. So werden Männer meist von Unbekannten angegriffen, Frauen zu 75% von jemandem aus dem Bekanntenkreis. (Eine Frauen-Selbstverteidigung, die nur auf fremde Gewalttäter ausgerichtet ist, passt in drei von vier Fällen nicht!)

Zwar sind die Techniken immer die gleichen, Männer und Frauen müssen aber unterschiedliche Situationen üben und unterschiedliche Verhaltensweisen trainieren. Während Männer etwa eher beschwichtigend auftreten müssen, ist bei Frauen ein selbstsicheres, offensives oder ein, wenn es die Situation verlangt, sogar aggressives Auftreten geeigneter, eine eventuelle Eskalation zu verhindern.

Es ist eines der gefährlichsten Vorurteile, dass sich eine Frau nicht wehren sollte, wenn sie sich einem Vergewaltiger gegenüber sieht. Es stimmt nicht, dass sie den Angreifer dann erst richtig wütend macht. Er ist sowieso schon zu allem bereit. Die Erfahrung zeigt, dass 80% der Vergewaltiger aufgeben, wenn sich die Frau wehrt! Wie bereits festgestellt: Täter suchen Opfer, keine Gegner.

Die WingTsun-Strategie für Frauen besteht aus drei Phasen:

Grenzen ziehen: Die eigenen Grenzen so ziehen, dass die meisten Männer es gar nicht erst wagen werden, sie zu überschreiten.

Grenzen bewachen: Mittels verbaler und nonverbaler Kommunikation das Gegenüber in seine Schranken verweisen. (Die meisten gefährlichen Situationen lassen sich, wie gesagt, ohne körperliche Auseinandersetzung regeln.)

Grenzen verteidigen: Wenn dies notwendig wird: den Angreifer mit effektiven WingTsun-Techniken besiegen.

Video zum Thema Selbstverteidigung für Frauen (erstes Video)

WingTsun für Frauen ist fester Bestandteil des regulären WingTsun-Unterrichts. Wir haben gemischte Gruppen, weil es aus unserer Erfahrung einfach sinnvoller ist, mit Männern zu trainieren, wenn man sich (auch) gegen Männer verteidigen können möchte. Selbstverständlich können Sie sich im Training frei aussuchen, mit wem Sie üben.

Siehe auch: WingTsun und WT für Männer